Allgemein

Was ist die BluePostbox?

Die BluePostbox ist ein Service zur Verteilung und Zustellung von digitaler Post an einen elektronischen Briefkasten. Der sichere Datenaustausch findet dabei zwischen dem Anbieter (z.B. Versicherung, Stromversorger, Bank, Behörde) und dem Empfänger (z.B. Versicherter) statt.

Welche Funktionen sind in der BluePostbox enthalten?

Die BluePostbox ermöglicht es Dokumente zu empfangen, zu archivieren und zu synchronisieren.

Des Weiteren können, abhängig vom Anbieter, verschiedene Folgeprozesse angestoßen werden:

  • Datenerfassung (z.B. zur KM-Abfrage im Rahmen der Autoversicherung)
  • Bezahlung von empfangenen Rechnungen
  • Erstellung von Terminerinnerungen
  • Weiterleitung von Dokumenten aus der BluePostbox App heraus (Fast Forward)

Was sind die Vorteile der BluePostbox?

Die BluePostbox ist ein sicheres digitales Postfach. Sie vereint Schnelligkeit und Sicherheit beim Empfang und Versand von sensiblen Dokumenten. Die BluePostbox kann bei Bedarf über mehrere Geräte synchronisiert werden. Folgeprozesse können direkt, einfach und online angestoßen werden. Die BluePostbox stellt die Dokumente über einen hoch sicheren Online-Datenspeicher in der Cloud zur Verfügung.

Registrierung in der BluePostbox App

Was sind die Voraussetzungen für die Registrierung?

Sie müssen Kunde bei dem Anbieter sein. Darüber hinaus kann die Registrierung nur im Onlinemodus erfolgen.

Wie funktioniert die erstmalige Registrierung in der BluePostbox App?

Die Registrierungsschritte hängen vom ausgewählten Registrierungsprozess Ihres Anbieters ab.

Es gibt einen einstufigen und einen zweistufigen Registrierungsprozess. Beim einstufigen Registrierungsprozess erfolgt nur die Eingabe der Nutzerdaten per Formular oder Barcodescan. Beim zweistufigen Registrierungsprozess erfolgt zur Eingabe der Nutzerdaten zusätzlich eine Authentifizierung per Verifizierungscode. Dieser Code wird Ihnen im Rahmen der Registrierung vom Anbieter auf einem zweiten Kanal zugeschickt.

Nach wie vielen Tagen erhalte ich den Verifizierungscode des Anbieters, um mich vollständig registrieren zu können?

Das ist vom Anbieter abhängig.

Sollten Sie innerhalb der vom Anbieter vorgesehenen Zeit keinen Verifizierungscode Ihres Anbieters erhalten haben, können Sie, nach Ablauf dieser Frist, einen neuen Code über das Kontextmenü am oberen rechten Bildschirmrand anfordern. Ihr alter Code wird dann ungültig und kann nicht mehr zur Registrierung verwendet werden und der neue Code wird durch Ihren Anbieter versandt.

Was mache ich, wenn ich den Verifizierungscode des Anbieters nicht erhalten habe?

Die BluePostbox App bietet die Möglichkeit, nach einer gewissen Zeit einen neuen Verifizierungscode anzufordern. Den neuen Code können Sie über das Kontextmenü am oberen rechten Bildschirmrand anfordern. Anschließend wird der neue Code durch Ihren Anbieter versandt.

Was passiert, wenn ich den Verifizierungscode falsch eingegeben habe?

Nach einer bestimmten Anzahl von Falscheingaben und dem Ablauf einer Frist (beides anbieterabhängig), wird in der BluePostbox App ein Button zur Neuanforderung des Codes angezeigt. Mit Hilfe dieses Buttons können Sie den neuen Code anfordern. Dieser wird Ihnen anschließend erneut zugesendet.

Wie lange ist der Verifizierungscode gültig?

Die Gültigkeit des Codes wird vom Anbieter festgelegt.

Kann ich für die BluePostbox App ein Passwort anlegen, sodass die BluePostbox App zusätzlich geschützt ist?

Ja. Dieses Passwort muss bei jedem App-Start eingegeben werden und sorgt dafür, dass kein unbefugter Zugriff auf Ihre persönlichen Daten stattfinden kann. Ein Anbieter der BluePostbox kann vom Nutzer eine Passwortsicherung verlangen.

Wie kann ich das Passwort einrichten?

In den Einstellungen Ihrer BluePostbox App können Sie die Passwortabfrage beim App-Start einstellen und ein Passwort vergeben.

Wie kann ich das Passwort ändern?

In den Einstellungen Ihrer BluePostbox App können Sie Ihr gesetztes Passwort ändern. Nach Eingabe des aktuellen Passworts können Sie ein neues Passwort wählen.

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Im Rahmen der Passwortabfrage steht Ihnen ein Button „Passwort vergessen“ zur Verfügung. Bitte nutzen Sie diesen, um ein neues Passwort anzufordern. Nach Ihrer Neuregistrierung beim Anbieter werden alle Ihre Dokumente wieder zurück in Ihre BluePostbox App synchronisiert.

Nutzung der BluePostbox App

Wer kann die BluePostbox App nutzen?

Wenn Sie Kunde bei einem Anbieter der BluePostbox sind, können Sie sich bei der BluePostbox App anmelden und diese nutzen.

Ist die Nutzung der BluePostbox App kostenlos?

Ja, die Nutzung der BluePostbox App ist für die Kunden der Anbieter kostenlos.

Welche Betriebssysteme unterstützen die BluePostbox App auf dem Smartphone und Tablet?

Es werden die aktuelle Version und die Vorgängerversion von iOS und Android unterstützt.

Kann ich die BluePostbox App auch auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen?

Ja. Bei der Registrierung eines neuen Gerätes werden alle Informationen, die vorher an Sie versendet wurden, auch an das neue Gerät versendet.

Was mache ich bei einem Smartphone-Wechsel?

Aus Datenschutzgründen ist es zunächst ratsam, die BluePostbox App auf dem alten Smartphone zu löschen. Bei der Registrierung eines neuen Gerätes werden alle Informationen, die vorher an Sie versendet wurden, auch an das neue Gerät versendet. Aus diesem Grund ist die Registrierung auf dem neuen Smartphone ohne Einschränkungen möglich. Anschließend sind alle Ihre Dokumente auf dem neuen Smartphone einsehbar.

Wo kann ich die BluePostbox App herunterladen?

Die BluePostbox App kann im iTunes Store und im Google Play Store heruntergeladen werden.

Kann ich die BluePostbox App auch offline nutzen?

Ja, Sie können sich Ihre Dokumente auch im Offline-Modus ansehen. Zusätzlich können Sie die Such- und Filterfunktionen verwenden. Im Offline-Modus können Sie jedoch keine Dokumente empfangen und damit auch keine Folgeprozesse anstoßen. Eine Synchronisation ist ebenfalls nur im Online-Modus möglich.

Dokumentenversand der BluePostbox App

Wie funktioniert der Dokumentenempfang der BluePostbox App?

Der Dokumentenempfang erfolgt automatisch. Voraussetzung ist, dass Sie online sind. Des Weiteren kann der Versender für jedes versendete Dokument auswählen, ob Sie per Pushnotification benachrichtigt werden sollen oder nicht.

Welche Dokumente kann ich mit der BluePostbox App vom Anbieter empfangen?

Das ist vom jeweiligen Anbieter abhängig, da dieser entscheiden kann, welche Dokumente er versenden will. Aus rechtlicher Sicht dürfen auch Dokumente, die gemäß § 203 StGB schützenswerte Informationen enthalten, versendet werden.

Welche Verschlüsslungsverfahren werden eingesetzt?

Die Registrierungsdaten werden auf Ihrem Smartphone mit dem Public Key Ihres Anbieters verschlüsselt und können nur von Ihrem Anbieter mit dem entsprechenden Private Key entschlüsselt werden.

Die Dokumente werden mit dem Public Key der Geräte verschlüsselt und können nur von dem Empfängergerät mit dem entsprechenden Private Key entschlüsselt werden.

Folgende Verschlüsselungsverfahren kommen zum Einsatz:

  • Symmetrische Verschlüsselung AES mit 256bit Schlüssellänge
  • Asymmetrische Verschlüsselung Public-/ Private Key mit 2048bit Schlüssellänge

Kann ich Dokumente in der BluePostbox App verwalten (z.B. exportieren, archivieren, drucken oder auch vollständig löschen)?

Ja, Sie können Ihre Dokumente in der BluePostbox App oder über die Web-Oberfläche der BluePostbox verwalten.

Exportieren & Drucken:
Für das Ausdrucken von Dokumenten können Sie die Weboberfläche der BluePostbox nutzen.
Sie können Ihre Dokumente aber auch an andere Apps exportieren, um sie beispielsweise zu drucken oder per E-Mail zu versenden. Markieren Sie dazu einfach die gewünschten Dokumente, klicken Sie im Kontextmenü auf „Exportieren“ und wählen die gewünschte App zum Drucken aus.
Archivieren:
Wenn Sie zusätzlichen Speicherplatz auf Ihrem Gerät freigeben möchten, können Sie einzelne Dokumente archivieren. Dabei verbleiben die Metainformationen (z.B. Rechnungsbetrag, Versender, Empfangsdatum) zum Dokument auf Ihrem Gerät, so dass Sie ein archiviertes Dokument immer noch problemlos unter dem Menüpunkt „Archiv“ identifizieren können. Nur das speicherplatzintensive Dokument wird vom Gerät gelöscht und kann bei Bedarf wiederhergestellt werden. Auch archivierte Dokumente werden synchronisiert.
Löschen:
Sie können Ihre Dokumente löschen, indem Sie zunächst die Daten archivieren und dann löschen.

Was passiert mit vorhandenen Dokumenten in der BluePostbox App, wenn ich die App lösche und neu installiere?

Siehe hierzu Was mache ich bei einem Smartphone-Wechsel?

Was passiert mit vorhandenen Dokumenten in der BluePostbox App, wenn ich mein Smartphone verliere?

Es wird empfohlen einen Passwortschutz einzurichten, sodass im Falle eines Diebstahls Dritte keinen Zugriff auf Ihre Daten haben. Sollten Sie ihr Smartphone verloren haben, raten wir Ihnen zunächst Ihr Smartphone über Fernzugriff zu sperren und Ihre Daten zu löschen.

Kann ich die App nach Verlust meines Smartphones neu installieren?

Ja, Sie können die App nach Verlust Ihres Smartphones auf Ihrem neuen Smartphone installieren. Bei Neuinstallation auf einem anderen Gerät kann ein neues Passwort vergeben werden. Die Daten werden in die BluePostbox App zurücksynchronisiert, sofern die Registrierung mit denselben Benutzerdaten vorgenommen wurde.

Kann ich über die BluePostbox App Dokumente an Dritte weiterleiten?

Mit Hilfe der Export-Funktion ist die Übermittlung von Dokumenten z.B. an private E-Mail-Adressen möglich. Hierzu werden die Daten aus der BluePostbox App exportiert und lokal gespeichert.

Über die Funktion „Fast-Forward“ können Dokumenten aus der BluePostbox App heraus an registrierte Partner weitergeleitet werden. Hierbei erfolgt die Dokumentenübertragung Ende-zu-Ende verschlüsselt. Ob Ihnen diese Funktion zur Verfügung steht, ist von Ihrem Anbieter abhängig.

Ist die Anmeldung bei verschiedenen Anbietern und durch verschiedene Benutzer möglich?

Ja, die Anmeldung der BluePostbox kann für verschiedene Anbieter und durch verschiedene Benutzer erfolgen.

Kann ich meine Dokumente auch auf anderem Wege erhalten (z.B. per E-Mail oder Postzustellung)?

Im Regelfall können Sie nach Anmeldung bei der BluePostbox die Dokumente nur noch über die BluePostbox erhalten. Sollten Sie jedoch zusätzlich einen E-Mail- oder Postversand wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihren Anbieter (z. B. Ihre Versicherung).

Datenspeicherung der BluePostbox App

Welche Daten werden von mir gespeichert, wenn ich die BluePostbox App nutze?

Die Registrierungsdaten und Ihre Dokumente werden verschlüsselt gespeichert, sodass niemand außer Ihnen (und Ihrem Anbieter) Zugriff auf diese Dokumente hat. IBM speichert hierzu die Dokumente (verschlüsselt mit dem Public Key des Geräts) und die Registrierungsinformationen (verschlüsselt mit dem Public Key des Anbieters).

Welche Daten werden auf meinem Geräten gespeichert?

Es werden alle Registrierungsdaten und die über die BluePostbox empfangenen Dokumente lokal auf Ihrem Gerät gespeichert. Empfangene Dokumente können archiviert werden. Hierbei werden die Dokumente vom Gerät gelöscht. Nur die Metainformationen (z.B. Rechnungsbetrag, Versender, Empfangsdatum) verbleiben im lokalen Speicher. Lokal gespeicherte Informationen sind stets verschlüsselt. Haben Sie ein Passwort vergeben, wird dies zur Verschlüsselung verwendet.

Abmeldung vom digitalen Dokumentenversand der BluePostbox App

Wie melde ich mich vom digitalen Dokumentenversand über die BluePostbox App ab?

Über den Menüpunkt „Anbieter verwalten“ können Sie sich vom digitalen Dokumentenversand bei Ihrem Anbieter abmelden. Wir empfehlen Ihnen, sich vorab die Dokumente über die Export-Funktion lokal zu speichern. Anschließend können Sie sich abmelden und die BluePostbox App löschen.

Muss ich meinen Anbieter benachrichtigen, wenn ich die BluePostbox App nicht mehr benutzen möchte?

Nein. Allerdings sollten Sie sich zunächst in der BluePostbox App abmelden, damit Sie die Dokumente zukünftig wieder auf dem Postweg erhalten. Details siehe unter Wie melde ich mich vom digitalen Dokumentenversand über die BluePostbox App ab?

Weitere Fragen zur BluePostbox

Wen kann ich bei Rückfragen oder Problemen kontaktieren?

Sofern Sie Rückfragen zur BluePostbox oder Probleme haben, zu denen Sie in diesen FAQs keine Antworten gefunden haben, wenden Sie sich bitte an den Support Ihres Anbieters.